5 Basics der gesunden Ernährung

Du möchtest Dich gerne gesünder und bewusster Ernähren, aber es fehlen Dir der Antrieb und die wichtigsten Basics? Dann lies jetzt unsere 5 Basics der gesunden Ernährung.

Ausreichend trinken

Dein Körper braucht täglich ca. 1,5 – 2 Liter Flüssigkeit. Am besten eignet sich Mineralwasser, ungesüßter Tee und Fruchtsaftschorlen mit wenig Zucker. Von Softdrinks und stark gesüßten Säften solltest Du Abstand halten. Diese enthalten zusätzliche und zugleich unnötige Kalorien.

Fünf ist Deine Zahl

Zu einer gesunden Ernährung zählen selbstverständlich Gemüse und Obst. Hierbei ist es ratsam täglich 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst zu Dir zu nehmen. Als eine Portion Gemüse gilt in etwa einer Möhre, einer halben Paprika oder einem Glas Gemüsesaft. Eine Portion Obst entspricht einem Apfel, eine Clementine oder eine Handvoll Beeren.

Auch eine Portion Nüsse oder Trockenobst (Natur, ungezuckert) kann eine Ration Obst oder Gemüse ersetzen.

Kohlenhydrate

Bei einer ausgewogenen und gesunden Ernährung dürfen diese, auch entgegen ihres Rufes, nicht fehlen. Hierbei handelt es sich um langkettige Kohlenhydrate, da diese eine geringe Insulinausschüttung nach sich ziehen und somit länger satt halten. Heißhungerattaken können somit verhindert eintreten.

Empfehlenswert sind somit Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte wie Quinoa oder Linsen.

Gesunde Fette

Hat hier jemand „Fett“ gesagt? Ja! Wir benötigen gesunde Fette für viele unserer Stoffwechselvorgänge. Dazu gehören Olivenöl, Nüsse wie Walnüsse und Mandeln, Leinsamen und Chia.

Abwechslung

Du solltest auf eine vielseitige Ernährung achten, da jedes Lebensmittel ein anderes Spektrum an Vitaminen und Mineralstoffen enthält. Probiere Neues aus, damit du den Spaß an der gesunden Ernährung beibehältst und diese nicht zu eintönig wird. Es ist zum Beispiel auch hilfreich sich an regionalen Produkten zu orientieren, Märkte zu besuchen, Kochbücher zu lesen oder gemeinschaftlich zu kochen.

Zu einem gesunden Lebensstil gehört nicht nur die ausgewogene und gesunde Ernährung sondern auch ausreichend Bewegung. Du bist flexibel und probierst gerne Neues aus? Dann schau doch mal unter Fitfox.de nach und entdecke vertragsfreies Trainieren in deinem Wunschstudio.

Katharina

Katharina

Katharina ist fit unterwegs, sie testet unsere Studios und schreibt für euch Ihre Erfahrungen in unserem Blog nieder. Weiterhin versorgt sie euch mit Ihren Erkenntnissen rund um Sport und Ernährung.
Doch damit nicht genug, denn neben unseren Blogeinträgen schreibt sie auch für ihren eigenen Blog www.katestedlife.de. Dort findet ihr gesunde und leckere Rezepte sowie Restaurant- und Café-Tipps und alles weitere rund um die Themen Healthy-Food & Fitness-Lifestyle.
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